Fr., 11.01.2019
Am gestrigen Donnerstag startete für die beiden Herrenmannschaften des Weistropper SV der Trainingsauftakt für die Rückrunde. Und auch hier wusste Coach Klemm seine Spieler wieder zu überraschen.
Statt sich am heimischen Sportplatz zu treffen, fanden sich die Spieler in der Offiziersschule des Heeres in Dresden ein, um die Rückrunde unter besten Voraussetzungen und Bedingungen einzuläuten. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Die nächsten 6 Wochen heißt es Donnerstags immer diese Anlage zu nutzen, in der wir alle Möglichkeiten ausschöpfen können - Radfahren, Krafträume, Hindernisparcours, Taktikraum, Schwimmhalle, eine große Turnhalle sowie die Sauna sind nur ein paar der Möglichkeiten, die uns hier zur Verfügung stehen.
Gestern starteten die Männer auf dem Rad um den Rost der Winterpause abzuschütteln. Danach fand auch schon der erste kräftezehrende Stabilisations- und Kraftkreis statt. Anschließend wurde dann noch die Halle genutzt, um bei einem Futsal-Spiel zu testen, ob alle Füße noch richtig justiert sind und ein paar wenige fanden nach der ersten anstrengenden Einheit noch den Weg in die Sauna zum Entspannen.
Dienstags wird bis zum Rückrundenauftakt aber weiterhin ganz normal in Sachsdorf bei Laufeinheiten „auf der Straße“ und auf dem Kunstrasen trainiert.
Coach Klemm sagte gestern nach dem Training: „Es ist super, dass wir über die Kontakte von unserem Spieler Pierre die Möglichkeit haben diese fantastische Anlage hier zu nutzen. Wir werden hier in den nächsten Wochen versuchen, alle Möglichkeiten zu nutzen um die Jungs optimal auf die Rückrunde vorzubereiten. Die Winterpause war sehr kurz, aber die Jungs waren heute trotzdem hoch motiviert und haben sehr gut mitgezogen. Natürlich erwarte ich in den nächsten Wochen noch eine höhere Trainingsbeteiligung, aber momentan haben wir noch ein paar angeschlagene und kranke Spieler. Ich denke es werden nächste Woche schon deutlich mehr dazu stoßen und dann legen wir richtig los, um in der Rückrunde noch einmal anzugreifen.“
Nächste Woche geht es dann weiter und dann werden bald auch die ersten Testspiele bekanntgegeben. Außerdem fährt die Mannschaft Mitte Februar ins Trainingslager nach Großenhain, hierzu gibt es zu einem späteren Zeitpunkt mehr Infos. Jetzt heißt es erst einmal wieder Sport Frei. (FdS)