Donnerstag, 04.05.2023


Zum Spitzenspiel am vergangenen Sonntag begab sich der noch ungeschlagene Spitzenreiter aus Meißen nach Weistropp. Die Gäste mit dem besten Sturm, der besten Abwehr in der Kreisliga Meißen und einer fast makellosen Bilanz (17 Siege, ein Unentschieden).

Die Gastgeber ebenfalls mit einer bislang starken Saison, hat man doch bereits jetzt mehr Punkte ein-gesammelt als in den beiden Saisons zuvor.

Leider mussten die Weistropper aus verschiedensten Gründen fast auf die gesamte Abwehr (Kuschminder, de Schultz, Kunas, Woiterski) der letzten Wochen verzichten – hinzu bezahlte man den Sieg letzte Woche gegen Weinböhla teuer, da sich sowohl Krause-Schwarzenberg (Rücken) als auch Kroschwald (Meniskus) für längere Zeit vom Spielgeschehen verabschiedet haben. Somit bedarf es einiger Umstellungen in der Formation. Im Tor diesmal unsere Schranke Wagner, davor im Zentrum Oldie Jäger mit dem noch älteren Pawlack, auf rechts Pietsch und links Hanzelka.

Bei einer leichten Brise begannen beide Teams die Partie engagiert, wobei die Gäste aus Meißen so-fort das Zepter in die Hand nahmen. Mit langen Diagonalbällen versuchte man die Abwehr auszuhe-beln, scheiterte aber oft an unpräzisen Pässen oder dem guten Stellungsspiel der Weistropper.

Diese selbst kamen zu vereinzelten Entlastungsangriffen, die jedoch teilweise nicht zwingend genug zu Ende gespielt wurde. Nach einer Ecke von links hatte Kühnel die beste Gelegenheit, war aber wohl etwas überrascht und konnte keinen Druck hinter den Ball bringen, sodass dieser auf der Linie geklärt werden konnte.

Fortschritt weiter mit hohem Druck, gelingt dann in der 19. Minute mit einem Treffer der Marke „Glück muss man auch mal haben“ die nicht unverdiente Führung. In der Folge verflachte das Spiel etwas, sodass es bis zur Halbzeit zu kaum nennenswerten Aktionen auf beiden Seiten kam.


Die zweite Hälfte wollten die Hausherren mit mehr Druck und dem Wind im Rücken offener gestalten. Dies gelang in den ersten Minuten ganz gut, ein Freistoß von Hanzelka wurde aber stark gehalten. Infolge konnte jedoch keine wirkliche Torgefahr ausgestrahlt werden. Hier machte sich dann der Personalmangel bemerkbar. Dennoch hielt man kämpferisch bis zuletzt mehr als gut dagegen und die Mannschaft zeigte eine tolle Moral.

Vom Tabellenführer kam auch nicht viel, sodass sich das Spielgeschehen hauptsächlich zwischen den Strafräumen abspielte.

In der 90. Minute schlug dann unser derzeitiger Goalgetter vom Dienst, Paul „die Schaufel“ Freund, eiskalt zu und lenkte die Pille mit einer starken Grätsche ins eigene Netz. Moment – ins „eigene Netz“? Ja, leider hat unser Paul gerade etwas Dreck am Schuh. Zu seiner Verteidigung sei aber gesagt, dass hinter ihm bereits ein Stürmer der Gäste lauerte. Somit gönnen wir ihm seinen zweiten Treffer in Folge doch irgendwie ;-)

In der Nachspielzeit bekommen die Gäste noch einen Freistoß vom Sechzehner-Eck, welcher se-henswert im langen Eck platziert wird. Am Ende gewinnt der Tabellenführer auch das Auswärtsspiel in Weistropp verdient, wenn auch vielleicht um ein Tor zu hoch. Sei es drum, wir gratulieren bereits zur Meisterschaft und dem Aufstieg in die Kreisoberliga Meißen und sagen herzlichen Glückwunsch zu einer bislang überragenden Saison.

Coach Mark äußerte sich nach dem Spiel sehr zufrieden: „Trotz der Niederlage eine sehr gute Leis-tung meiner Mannschaft. Mit etwas mehr Glück läuft das Spiel in der ersten Hälfte anders, leider hatte das der Gegner und traf per Sonntagsschuss. Danach konnten wir über die gesamte Distanz Paroli bieten, Fortschritt hat aber letztendlich verdient gewonnen.“

Diese Woche Sonntag geht es dann auf Reisen zur zweiten Vertretung des FV Gröditz – derzeit Tabel-lenzweiter. Erneut also ein absolutes Topspiel für die Weistropper. Anstoß ist Sonntag, 15:00 Uhr in Gröditz

 

Aufstellung

Tor: Wagner

Abwehr: Pietsch, Jäger, Pawlack, Hanzelka

Mittelfeld: Freund (90. Dummer), Kühnel, Maiwald (68. Rothe), Mayer 

Angriff: Hiersemann,  Müller


 

   
FAM-Aufzugstechnik
   
   
   
© Weistropper SV