Freitag, 24.03.2023

Etwas verspätet melden auch wir Schreiberlinge uns wieder nach der Winterpause zurück. Bereits seit dem 04.03.2023 geht es wieder um Punkte in der Kreisliga Meißen. Gestartet ist die 1. Mannschaft damals daheim gegen die Reserve vom SG Canitz. Und obwohl man hier alles im Griff hatte ließ man in der ersten Halbzeit leider doch noch eine zweistellige Anzahl an guten Chancen ohne Torerfolg liegen. Am Ende gewann man trotzdem verdient mit 3:0. (Tore: Kroschwald, Hengst, Woiterski)

Die Woche darauf wollten man zum SV Traktor Priestewitz reisen, doch das Wetter machte beiden Teams einen Strich durch die Rechnung, denn der Platz war nicht bespielbar.


Letzten Woche wurde dann aber wieder gespielt. Am Samstag den 18.03.2023 empfingen wir den SV Frauenhain auf dem heimischen Grün. Die Vorzeichen sahen vielversprechend aus. Der Kader war quantitativ und qualitativ gut besetzt. Die Mannschaft wurde vor dem Spiel mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet und auch das Wetter und der Platz luden zu gutem Fußball ein.

Pünktlich um 15 Uhr wurde das Spiel angepfiffen und die Heimmannschaft vom Trainergespann Mark/Klemm übernahm gleich das Heft des Handelns. Ballbesitz und Spielkontrolle waren die Hauptbausteine des Trainings in den letzten Wochen und das konnte heute auch sehr gut umgesetzt werden. Der Ball lief entspannt durch die eigenen Reihen ohne aber in den ersten 5 Minuten echte Gefahr aufs gegnerische Tor auszustrahlen. In der 7. Minute hätte es hinten dann aber doch fast geklingelt. Bei einer Flanke von rechts verschätzten sich die Innenverteidiger und der gegnerische Stürmer setzte einen Kopfball an den Pfosten. Der Wachmacher schlechthin, denn danach war der WSV voll da.

Die Gäste wirkten aber zu Beginn defensiv noch etwas unsortiert und so versuchte es der WSV mit Kreuzen der schnellen Stürmer und Bällen in die Tiefe. Einer dieser Bälle führte direkt zum Erfolg. In der 9. Minute spielte Kunas einen halbhohen Steilpass in Richtung Oppermann. Der gegnerische Verteidiger verschätzte sich, schlug über den Ball und so war Oppermann frei durch. Er blieb cool vor dem Tor und verwandelte flach ins kurze Eck zur 1:0 Führung.

Mit der Führung im Rücken spielte der WSV nun noch sicherer. Der Ball lief und lief bis zum gegnerischen Sechzehner, aber genau da war heute der Wurm drin. Der letzte Pass kam entweder zu scharf, zu hoch oder einfach zu ungenau und so kam es nicht mehr zu gefährlichen Torchancen bis zur Halbzeit.


Nach der Halbzeit blieb die Spielphysik erst einmal unverändert. Der WSV kontrollierte weiterhin das Geschehen und nun jedoch weiter mit Tempofußball nach vorn zu agieren. Umso mehr Zeit nun verging umso höher standen nun die Gäste aus Frauenhain um uns unter Druck zu setzen und doch noch was zählbares mitzunehmen. Daraus ergaben sich aber auch Räume zum Kontern. Nach der ein oder anderen unglücklichen Abseitsposition wurde Kroschwald über die linke Seite steil geschickt und tauchte plötzlich allein vor dem Torhüter auf. Aber auch er blieb cool und passte den Ball quer zum mitgelaufenen Jäger der den Ball nur noch zum 2:0 einschieben musste.

Unerklärlich ist deshalb was danach passierte. In den letzten 20 Minuten verlor der WSV völlig den Faden und spielte fast nur noch hoch und weit. Frauenhain witterte nun noch einmal die Chance und ging voll drauf. In der 81. Minute kam es wie es kommen musste und ein flacher Ball von der rechten Seite kam vor das Weistropper Gehäuse und wurde zum 2:1 Anschlusstreffer verwandelt. Die Gäste drückten anschließend weiter ohne jedoch wirklich noch zu großen Chancen zu kommen. Ja, ab und an wurde es etwas körperbetonter und Meinungen sind ja bekanntlich verschieden, im Endeffekt war aber nichts zwingendes mehr dabei auf beiden Seiten und so gewann der WSV am Ende doch noch glücklich, weil man in der ersten Halbzeit wieder mal seine gute Präsenz und Chancen nicht in Tore ummünzen konnte.

Coach Mark sagte nach dem Spiel: „In der ersten Halbzeit war das sehr überzeugend und auch schön anzuschauen. Im Großen und Ganzen haben wir verdient gewonnen, auch wenn wir den Schlendrian in der zweiten Halbzeit jetzt allmählich abschaffen müssen. Wir werden die nächsten 2 Wochen auch mehr auf das Tor schießen im Training, sodass die Jungs wieder wissen wo die Kiste steht.“

Am Samstag den 25.03. reist die Mannschaft nach Nünchritz um 15 Uhr gegen den heimischen FSV Wacker zu spielen. Natürlich will das Team auch hier weitere Punkte sammeln um sich unter den Top 3 der Liga weiter zu festigen.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern und hoffen, dass wir den ein anderen auch in Nünchritz wieder sehen.

 

Aufstellung

Tor: Wagner

Abwehr: Hanzelka (79. Rothe), Kunas, de Schultz, Pietzsch

Mittelfeld: Hengst, Kühnel (70. Hiller), Oppermann (62. Maiwald), Kroschwald 

Angriff: Jäger , Mayer (52. Hiersemann)

 

 

   
   
   
   
© Weistropper SV