Sonntag, 24.04.2022

Bei bestem Fußballwetter empfingen die Weistropper den TSV Merschwitz auf dem heiligen und wunderbar zu bespielenden Rasen in Gauernitz zum 9. Spieltag der Saison.

Mit einem durchaus starken Spieltagskader wollte man hier unbedingt die drei Punkte behalten, um nicht den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren.

         

Ein Start nach Maß erfolgte für die Hausherren, als Mayer bereits in der 10. Minute einen Eckball sehenswert und direkt verwandeln konnte. Danach erfolgte aber ein nicht zu erklärender Spannungsabbruch im gesamten Mannschaftsgefüge, wodurch die robust spielenden und sehr hoch agierenden Merschwitzer mit einem Doppelschlag das Spiel drehen konnten (15./22.Min). Vorausgegangen war erst ein Fehler im Aufbauspiel und beim zweiten Treffer ein sauber vorgetragener Angriff über die linke Seite, welchen Marx technisch stark mit der Hacke verwandelte.

Die Hausherren waren danach stets bemüht, aber in der Art und Weise einfach zu ideenlos. Bei der Körpersprache auf dem Feld hatte man den Eindruck, als würde es 0:4 stehen. Merschwitz hingegen agierte sehr sicher und konnte immer wieder kleine Nadelstiche setzen, jedoch änderte sich bis zur Pause nichts mehr. Mit einem 1:2-Rückstand ging es in die Halbzeit.


Erstmals in dieser Saison wurde es so richtig laut im Kabinentrakt, sowohl Kapitän Mayer als auch Co-Trainer Müller appelierten an die Spieler Einsatz, Moral, Wille und Kampfbereitschaft in der ersten Hälfte zu hinterfragen. Mit einer 180-Grad-Drehung in allen Belangen wollte man in Halbzeit zwei die Wende schaffen.

Hatte man bei der ersten Ecke der Merschwitzer noch Glück, als der Kopfball knapp am Dreiangel vorbeirauschte, erlebte man in den nächsten 25 Minuten ein komplett anderes Spiel des WSV. Mit breiter Brust, Einsatz, Handlungsschnelligkeit und viel Laufarbeit kaufte man den Gästen den Schneid ab.

Den wichtigen Ausgleich besorgte Rehn in der 51. Min nach einem Fehler in der Merschwitzer Abwehr. Der WSV drückte weiter und konnte in der 57. Min abermals in Führung gehen, nach dem Woiterski einen Freistoß mustergültig per Kopf ins Tor verlängerte.

Im Gegensatz zu Hälfte eins aber agierte der WSV weiter hoch und setzte die Merschwitzer Abwehr unter Druck. Allein Mayer hätte an diesem Nachmittag zwei weitere Tore erzielen müssen, doch verhinderte Gästehüter Weise dies in überragender Manier.

Besser machte es an diesem Tag Rehn. Nach feinem Doppelpass mit Kroschwald im 16er kann er den Ball im kurzen Eck zum 4:2 versenken (60.).

Eine viertel Stunde vor Schluss besorgte dann wiederum Rehn die Vorentscheidung, als er einen abgefälschten Pass im 16er mit der Brust annehmen und volley flach ins Eck versenken kann.

Danach verflachte das Spiel, Merschwitz hatte sich mit der heutigen Niederlage abgefunden und der WSV verwaltete das Ergebnis. Der Anschlusstreffer in der 88. Min war dann nur noch Ergebniskosmetik.

Am Ende können sich die Weistropper über drei verdiente Punkte und eine starke kämpferische Moral in Hälfte zwei freuen. Mit nun 15 Punkten belegt man weiterhin den 6. Tabellenplatz.

Co-Trainer Müller zum Spiel: „Es war das erwartet schwere Spiel gegen Merschwitz. Nach einer desolaten 1. Halbzeit haben wir in Hälfte 2 ein völlig anderes Gesicht gezeigt und das Spiel drehen können. Der Erfolg sollte und Rückenwind für die kommenden Wochen geben. Respekt an die ganze Truppe für diese Reaktion.“

Nächstes Wochenende empfängt der WSV die TuS Weinböhla II. Auch hier wird es wieder ein schweres Spiel werden, stehen doch bereits einige Ausfälle für das Wochenende fest. Anstoß ist am Samstag um 15:00 Uhr in Weistropp.

Bis dahin bedanken wir uns für die Unterstützung von der Seitenlinie und hoffen euch demnächst wieder begrüßen zu dürfen.

Bleibt sportlich!

 

Aufstellung:

Tor: Kuschminder

Abwehr: Ladwig (46. Fleischer), Hengst, Hiller, Woiterski

Mittelfeld: Freund, Kunas, Kroschwald

Sturm: Rehn (80. Nobile), Hiersemann (62. Borchert), Mayer (90. Wagner)

 

   
Raumaustatter Kretschmar
   
   
   
© Weistropper SV