Montag, 26.07.2021

Am Samstag den 24.07.2021 stand das erste Heimspiel der Vorbereitung auf dem Plan. Dabei empfing man die 2. Mannschaft der SG Motor Wilsdruff in der heimischen Spielstätte in Weistropp.

Nach dem guten Auftritt von letzter Woche wollte man auch dieses Spiel wieder nutzen, um unter Wettkampfbedingungen einige Dinge zu testen und Automatismen in die Mannschaft zu bekommen.

Wie schon in der vergangenen Woche fehlten allerdings zahlreiche Spieler aufgrund von Urlaubszeit und Verletzungen. So musste das Trainergespann Mark/Müller unter anderem auf Woiterski, Ladwig, Freund, Krause, Schmieder, Pietzsch und Kretzschmar verzichten und deswegen wieder auf einige Spieler aus der eigenen Reserve zurückgreifen. Dadurch wurde das Team im Vergleich zur Vorwoche wieder so wild durchgemischt, dass nur fünf Spieler aus der Vorwoche auf Ihren Positionen erneut starteten.

Bei doch sehr schwülem Wetter und drückenden Temperaturen wurde das Spiel pünktlich um 11 Uhr angepfiffen. Wie bereits letzte Woche merkte man der WSV-Elf die vielen Spielerwechsel an und es machte sich in den ersten zehn Minuten sehr viel Unsicherheit breit. Im Gegensatz zum Spiel in der Vorwoche konnte der Gegner aber dieses Mal Kapital daraus schlagen und ging schnell mit 0:2 in Führung.

In der 5. Minute fand eine flache Hereingabe von Rechtsaußen den blanken Mitspieler im Rückraum, der nur noch gezielt einnetzen musste, während alle WSV-Spieler nur Augen für den Ball hatten und sich kollektiv zu weit zum Tor zurückfallen ließen. Lediglich eine Minute später ging es wieder über rechts. Nicht konsequent attackiert zog ein Wilsdruffer Spieler von rechts in die Box und überlupfte mit einer Schussflanke unseren Torhüter Kuschminder zum 0:2 ins lange Eck. Aber selbst wenn der Ball als Flanke gekommen wäre, hätte ein Stürmer am zweiten Pfosten unbedrängt bereitgestanden.

So richtig schütteln und sammeln konnte man sich nach dem schnellen Rückstand aber nicht. Immer wieder wurden leichte Flachpässe zu ungenau gespielt und vom Gegner abgefangen. Auch von der Körpersprache und der Gedankenschnelligkeit her war man in der Anfangsviertelstunde dem Gegner deutlich unterlegen und lief teils nur hinterher. Dann die nächste Hiobsbotschaft für den WSV, als Fröhlich bereits in der 15. Minute mit Schwindel und Unwohlsein ausgewechselt werden musste, aber kurz nach dem Spiel gab es bereits Entwarnung von seiner Seite aus.

Nach 20 Minuten fing sich die Heimmannschaft etwas und konnte nun teilweise mehr für Entlastung sorgen. Nach Ballgewinnen in und um den eigenen Sechzehner, versuchte der WSV das Spielfeld schnell zu überbrücken und tauchte nun auch mit eigenen Chancen vor dem gegnerischen Torhüter auf. Hiersemann und Kapitän Mayer, beide im Vergleich zur letzten Woche neu dabei, waren aber noch etwas zu hastig mit Ihren Abschlüssen und so verpufften die ersten Chancen. Man hielt aber nun besser mit. Wilsdruff hatte immer noch mehr Spielanteile und Ballbesitz, konnte sich aber im letzten Drittel nicht mehr so einfach durchsetzen wie in der ersten Viertelstunde.

Der nächste Nackenschlag dann nach 30 Minuten. Wieder ging es über die rechte Wilsdruffer Seite. Nach einem Einwurf konnte man sich recht ungestört den Ball zwei bis dreimal hin und her spielen, bis die Flanke erfolgte. In der Mitte stieg dann der Stürmer höher als unsere Abwehrkette und konnte den Ball zum 0:3 einnicken. Danach versuchte die Heimmannschaft zwar nun mehr in die Offensive zu investieren, aber die Abschlüsse blieben weiterhin blass. In der 40. Minute legte de Schultz zurück auf Mayer, doch dessen Schuss ging doch 1 bis 2 Meter flach am langen Pfosten vorbei. So ging es mit einem 0:3 in die Halbzeitpause.

       

Zu Beginn der zweiten Halbzeit stellten die Trainer in Absprache mit den Spielern die Formation etwas um, mit dem Ziel mehr Druck nach vorn zu erzeugen. Auch die Gäste aus Wilsdruff nahmen einige Wechsel vor und so entwickelte sich wieder ein vorsichtiges Abtasten beider Mannschaften.

Der WSV konnte aber mehr Nadelstiche nach vorn setzen. Kaum probierte man aber sich offensiver auszurichten, bekam man auch schon ganz schnell die nächste kalte Dusche vom Gegner. Ein strammer Schuss aus gut 35 Metern Torentfernung setzte so tückisch vor Kuschminder auf, dass dieser Ihn nicht mehr abwehren konnte. Somit stand es nach 51 Minuten schon 0:4.

Die Wilsdruffer behielten auch weiterhin die Oberhand beim Ballbesitz und ließen hinten nur wenig zu. Und so fiel die endgültige Vorentscheidung dann bereits in der 64. Minute. Die Gäste kombinierten sich über mehrere Stationen flach durch die WSV-Hälfte und schoben locker zum 0:5 ein.

Danach schalteten die Gäste einen Gang zurück und für den WSV ergaben sich mehr Räume. Man konnte sich nun öfter aus der eigenen Hälfte befreien und hatte selbst längere ansehnliche Ballstafetten welche zu Torchancen führten. In der 66. Minute wurde der Ball 25 Meter vor dem Tor auf de Schultz abgelegt, aber dessen Schuss fand nur die Latte und der Ehrentreffer blieb weiterhin verwehrt.

Neun Minuten später fiel der Treffer aber dann doch noch. Hiersemann wurde mit einem langen Ball auf die Reise geschickt, setzte sich im Laufduell gegen Gegenspieler und gegnerischen Torwart durch und schob den Ball im Fallen zum 1:5-Anschlusstreffer ein. In der Folge merkte man beiden Teams an, schon ordentlich Körner gelassen zu haben und so neutralisierten sich beide Teams weitgehend im Mittelfeld. Die WSV Defensive stand stabiler und so bleib es bis zum Ende beim 1:5 für die Gäste.

"Eine verdiente Niederlage gegen einen starken Gegner. Auch wenn wir in der Abwehr viel neues probiert haben, waren wir generell in den Zweikämpfen nicht energisch genug. Nach vorne fehlte heute auch mehr als nur bißchen Glück. Dennoch haben wir neue Erkenntnisse gewonnen und freuen uns, so stark von unserer zweiten Mannschaft unterstützt zu werden. Durch die Urlaubssaison und Verletzungen fehlten einige Spieler. Danke an Wilsdruff für das gelungene Testspiel."

Für die Mannschaft von Mark/Müller ist noch viel Arbeit zu tun bis zum Saisonstart. Aber momentan holt sich jeder nach der langen Pause so langsam seine Kondition zurück und versucht sich auf seine Mitspieler einzustellen. Sobald die Jungs nach der Urlaubszeit alle wieder regelmäßiger da sind, wird auch  weniger rotiert werden und das Verständnis für den Nebenmann wird nach und nach zurückkommen.

Nächstes Wochenende steht bereits das nächste Testspiel an. Am Sonntag den 01.08.2021 spielt der WSV bereits 10 Uhr früh wieder zu Hause gegen die SG Motor Trachenberge. Wir bedanken uns bei allen Fans für Ihr Kommen und hoffen euch auch beim nächsten Spiel wieder begrüßen zu dürfen. (FdS)

 

Aufstellung:

Tor: Kuschminder

Abwehr: Horn (46. Beyer), Kroschwald, Hiller, Martin

Mittelfeld: Böhme, Fröhlich (15. Bechler), de Schultz, Rost

Angriff: Mayer, Hiersemann

 

   
FAM-Aufzugstechnik
   
   
   
© Weistropper SV