Freitag, 23.07.2021


Nach 8 langen Monaten ohne Spiel ist die erste Mannschaft des WSV endlich wieder zurück auf dem Feld. Wie bereits letztens im Vorbericht erwähnt, hat sich Christian Klemm aus beruflichen Gründen zurückgezogen und den Platz für Alexander Mark und Franz "Mullei" Müller frei gemacht.

Nachdem beim WSV nun schon einige Wochen wieder trainiert wird, stand am letzten Sonntag nun endlich das erste Testspiel der Saisonvorbereitung auf dem Programm. Dabei stand mit einem Auswärtsspiel bei der 2. Mannschaft des TSV Cossebaude gleich ein echtes Brett auf dem Plan, weil man auch aufgrund des nachgeholten Junggesellenabschieds von unserem Stürmer Nick Krause-Schwarzenberg auf gleich fünf potenzielle Stammspieler verzichten mussten. Aber es war auch die Chance, den Jungs aus der zweiten Reihe Spielzeit zu geben und sich bei den Trainern für weitere Einsätze anzubieten.

Pünktlich um 11 Uhr wurde das Spiel bei schönstem Sonnenschein angepfiffen. Der Cossebauder Rasen war gepflegt wie ein Teppich und auch ca. 100 Zuschauer fanden den Weg zum Derby.

Es ging gleich gefährlich los. Nach zwei Minuten hätte es schon 1:0 für den Gastgeber stehen können, weil die doch komplett neu zusammengewürfelte Weistropper Defensive in den ersten Minuten etwas wild unterwegs war und die Hausherren eine Direktabnahme nur knapp am rechten Pfosten vorbei setzten. Fast das selbe Bild nach acht Minuten. Bei einem schönen Angriff des TSV hatte der Stürmer aber zu viel Zeit zum Denken und setzte den Ball links vorbei.

So entwickelte sich das Spiel doch recht einseitig. Der WSV konzentrierte sich mit Mann und Maus aufs Verteidigen und versuchte nach Balleroberung schnell das Feld zu überbrücken, während der TSV die Spielkontrolle inne hatte. In der 16. Minute dann die erste gefährliche Aktion für den WSV und zeitgleich was aus dem Kuriositätenkabinett. Woiterski setzte den Torwart per Pressing unter Druck und wurde von ihm mit dem Ball am Kopf getroffen, sodass dieser fast den Weg zum 0:1 ins Tor fand.

Bis zur 25. Minute kreierte die Heimelf nun Chance um Chance, doch der WSV-Schlussmann Kuschminder war wieder glänzend aufgelegt und die daraus resultierenden Ecken wurden gut und sicher von der Hintermannschaft geklärt.

In der 26. Minute dann mal wieder Gefahr auf der anderen Seite. Nach einem Fehlpass von Cossebaude tauchte Kretzschmar allein vorm Hüter auf, entschied sich aber für den Querpass statt selbst zu schiessen und so konnte der Keeper den Ball mit einem langem Arm noch entschärfen.

Bis zur 40. Minute drückte dann erneut fast durchgehend nur die Heimmannschaft, doch Kuschminder parierte gute Chancen am Fließband und zeigte sich hier bereits in hervorragender Frühform. In der 45. Minute rächten sich die vielen ausgelassenen Chancen beinahe. De Schultz brachte einen Freistoß von der rechten Seite scharf in den Sechzehner, wo Rost den Ball wuchtig an den Pfosten köpfte. So ging es mit einem sehr munteren 0:0 in die Pause.



In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit spielte sich aufgrund einiger Wechsel erst einmal viel im Mittelfeld ab. Cossebaude hatte mehr Ballkontrolle, ohne aber Kapital schlagen zu können, da die Weistropper Defensive von Minute zu Minute stabiler wirkte.

In der 65. Minute dann fast aus dem Nichts das 0:1 für den WSV. Nach einem Freistoß von Cossebaude, welcher an die Latte klatschte, konterte man und schickte Kretzschmar auf die Reise. Der wiederum setzte sich gegen drei zu passive Gegenspieler durch und lupfte den Ball zur Führung ein. Somit war der Spielverlauf erst einmal auf den Kopf gestellt.

Aber die Freude währte nur wenige Minuten. Nach einer weiteren Angriffswelle des TSV brachte eine Ecke den Ausgleich in der 76. Spielminute. Die Abwehr unterschätzte den Ball und der gegnerische Stürmer brauchte am zweiten Pfosten nur noch den Kopf hinhalten.

In der 78. Minute ein weiterer Nackenschlag. Ladwig blieb bei einem offensiven Zweikampf unglücklich an seinem Gegenspieler hängen und überdehnte das Knie. Es ging nicht weiter und er musste mit einer Trage vom Feld gebracht werden. Anschließend wurde "Ladi" ins Krankenhaus nach Dresden gebracht. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung. Weitere Updates zur Schwere seiner Verletzung stehen noch aus.

Die letzten zehn Minuten ging es dann munter hinterher, doch der Ball zappelte nicht mehr im Netz. Somit endete das Spiel mit 1:1, was aufgrund der Personalsituation an diesem Tag definitiv als Erfolg zu werten ist. Insgesamt betrachtet war es ein sehr ansehnlicher Kick von beiden Teams und ein super Start für den WSV in die neue Saison.

Die Trainer waren nach dem Spiel leider für keine Stellungnahme erreichbar, da man von 12:45 Uhr bis 16:30 Uhr bei kühlem Fassbier mit Fans und Spielern beider Mannschaften in regen Fachgesprächen vertieft war.

Wir wünschen den Cossebaudern eine gute Saison und bedanken uns bei allen Zuschauern für Ihr Erscheinen.

Am Samstag den 24.07. geht es bereits weiter. Der WSV empfängt um 11 Uhr die Reserve der SG Motor Wilsdruff auf dem heimischen Grün. Wir hoffen auch hier auf viele Zuschauer und haben das Bier bereits kaltgestellt. (FdS)


Aufstellung

Tor: Kuschminder

Abwehr: Ladwig (78. Wagner), Hengst, Martin (46. Rothe), Hanzelka

Mittelfeld: Fleischer, Böhme, de Schultz, Rost

Sturm: Woiterski, Kretzschmar

 

   
FAM-Aufzugstechnik
   
Metallschlosserei Lehmann
   
   
© Weistropper SV