Dienstag, 08.09.2020

Die Punktejagd in der Kreisliga ist eröffnet.

Endlich ging es wieder um Punkte. Nachdem die 1. Mannschaft vom Weistropper SV seit November 2019! kein Spiel mehr um Punkte bestritten hat, wurde die neue Kreisligasaison 2020/2021 endlich eingeläutet. Gleich zu Beginn wartete mit dem SV Frauenhain ein harter Brocken auf das Team um das Trainergespann Klemm/Mark. Frauenhain ist immerhin im Sommer 2019 souverän in die Kreisliga aufgestiegen und hat dort in der letzten Saison Auf Anhieb mit dem 4. Platz erneut seine Klasse unter Beweis gestellt. Um die Jungs vom WSV vor dem Saisonstart besonders zu motivieren und zu Höchstleistungen anzustacheln hat sich unser Vize-Kapitän was Besonderes einfallen lassen. Das Team versammelte sich vor dem Spiel geschlossen im Vereinsheim und konnte in einem 12-minütigen Video noch einmal einen Rückblick auf die vergangene Aufstiegssaison genießen. Viele gute Erinnerungen wurden geweckt. Einige Szenen verbreiteten Gänsehaut, andere luden zum herzlichen Lachen ein. Fazit war, dass man als Team dieses „Wir“-Gefühl aus der letzten Saison wieder mitnehmen wollen und geschlossen füreinander kämpfen.

Bei angenehm herbstlichen Temperaturen wurde das Spiel pünktlich am Samstag den 05.09.2020 um 15 Uhr in Weistropp angepfiffen.

Wer auf ein vorsichtiges Abtasten eingestellt war, sollte eines Besseren belehrt werden. Von Anfang an war Tempo in der Partie. Bereits nach 3 Minuten spielte Rost einen feinen Pass über die Abwehr auf Hiersemann, dessen Annahme aber etwas zu weit vom Fuß sprang und so in letzter Not vom Torwart abgefangen werden konnte. Kurze Zeit später hatte der WSV zwei aufeinanderfolgende Ecken aus denen leider auch kein Kapital geschlagen werden konnte. Man konnte trotzdem spüren, dass die Heimmannschaft hier am Drücker war und versuchte was zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen. In der 7. Minute hätte Kretschmar mit etwas mehr Ruhe auf Führung stellen können, aber sein Abschluss war etwas übereilt und ging so hoch übers Tor. In der 10. Minute kann Frauenhain einen Angriff nur unsauber klären. Fröhlich kommt so im Sechzehner in Ballbesitz, aber statt selber zu schießen, legte er auf den verdutzten Rost ab, welcher nicht mit dem Querpass gerechnet hatte und so verpuffte auch diese Chance.

In der 13. Minute dann der Nackenschlag für den WSV. Quasi aus dem nichts ging Frauenhain in Führung. Ein Freistoß von links war hoch und lang in der Luft unterwegs und ein Spieler aus Frauenhain war einige Zentimeter größer als der Weistropper Abwehrspieler und wuchtete den Kopfball genau in den Winkel zum 0:1.

Etwas geschockt von dem Rückstand verlor der WSV etwas die Durchschlagskraft nach vorn, berappelte sich aber nach wenigen Minuten wieder. In der 22. Minute schickte de Schultz seinen Mitspieler Hiersemann auf die Reise, welcher auch einnetzte. Leider wurde sein Tor aufgrund von einer Abseitsposition zurückgepfiffen.

Keine vier Minuten später hatte der WSV die Möglichkeit per Freistoß aus 25m Entfernung. Freund chippt (oder besser gesagt schaufelt) den Ball über die Abwehr zu Rost. Dessen Torabschluss konnte der Torhüter der Gäste noch abblocken. Beim Nachschuss von Hiller war er allerdings machtlos. Leider wurde auch dieser Treffer aufgrund einer fragwürdigen Abseitsposition zurückgenommen. Anschließend flachte das Spiel etwas ab und die Abwehrreihen auf beiden Seiten hielten die gegnerischen Stürmer gut und sauber vom eigenen Tor fern. In der 36 Minute setzte sich Rost nach einer Flanke von Freund gut durch, aber sein Kopfball fand nur die Latte.

In der 39. Minute dann endlich das 1:1… dachte man. Rost spielte Hiersemann wieder schön frei. Der überläuft den Torhüter und netzt ein, doch leider wurde auch dieser Versuch aufgrund einer erneut fragwürdigen Abseitsposition nicht gegeben und so ging es mit einem ärgerlichen 0:1 Rückstand in die Kabine. Verdient wäre hier sicherlich eine Führung des WSV gewesen, aber wie das Leben manchmal so spielt, hatte man in den ersten 45 Minuten nicht nur kein Glück beim Abschluss. Es kam auch noch Pech hinzu.

Trotzdem waren die Trainer in ihrer Halbzeitansprache absolut nicht unzufrieden und motivierten die Spieler einfach weiterzumachen und an sich zu glauben.

Mit gehobenen Köpfen gingen die Spieler raus zur zweiten Hälfte und die begann ebenfalls wieder furios. Es ging nun hin und her. In der 50. Minute zog Rost mit Tempo nach innen, doch sein strammer Schuss wurde vom gegnerischen Torhüter pariert. Nur eine Minute später klärt Hiller in höchster Not auf der anderen Seite und bügelt so seinen Fehler aus dem Aufbauspiel aus. In der 58. Minute setzte sich Fröhlich gut im gegnerischen Sechzehner durch, aber auch dieser Schuss wurde vom sehr gut aufgelegten Torhüter aus Frauenhain aus der Ecke gekratzt.

In der 65. Minute dann endlich der erlösende Torjubel. Ein weiter Einwurf von Schmieder wurde von Rost am kurzen Pfosten per Kopf verlängert und Hiersemann brauchte den Ball nur noch mit dem Knie über die Linie drücken. Der WSV drückte nun weiter nach vorn ab der 70. Minute, aber genau das erzeugte auch Räume zum Kontern für Frauenhain. Die Konter waren allerdings nicht zielführend, weil die Abschlüsse der Gäste heute einfach nicht präzise waren und meist weit am Tor vorbeigingen.

In der 80. Minute dann fast die erneute Führung für die Gäste. Nachdem Hiller kurz vorher angeschlagen ausgewechselt werden musste, agierte die Abwehr doch nervöser und die Zuordnung stimmte nicht mehr richtig. Eine Flanke von außen fand den Stürmer der Gäste mutterseelenallein vor dem Tor, doch der setzte den Kopfball aus kurzer Entfernung über das Gehäuse. Danach gab es keine großen Torchancen mehr auf beiden Seiten. Die Teams versuchten nun jeweils eher den Punkt zu verteidigen als noch auf Sieg zu spielen und so pfiff der Schiedsrichter die erste Kreisligapartie seit 4 Jahren für den WSV mit 1:1 ab. Der erste Punkt gegen einen starken und körperlich robusten Gegner war gewonnen und so startete man erfolgreich die Punktejagd in die Kreisliga, wobei man bei der Menge an Chancen auch sehr gern 3 Punkte hätte daheim behalten können.

Coach Klemm sagte kurz nach dem Spiel: „Nachdem wir vor zwei Jahren einmal klar gegen Frauenhain verloren haben und im Rückspiel gut mitgehalten hatten und trotzdem punktlos geblieben sind, bin ich mit dem Punkt heute sehr zufrieden. Wenn mir heute Früh jemand gesagt hätte, dass wir 1:1 spielen, hätte ich das wahrscheinlich gern unterschrieben. Nach dem Spiel muss ich aber meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen. Das Team war dem Sieg hier näher als der Gegner. Auf jeden Fall waren wir von außen spielbestimmender und besser. Die Leistung der Jungs macht auf jeden Fall Lust auf mehr und ich freue mich schon auf die nächsten Wochen. Wir werden versuchen uns weiter zu steigern und jeden Gegner zu ärgern.“

Bedanken möchten wir uns auch bei den zahlreichen Zuschauern, welche uns heute wieder fantastisch unterstützt haben. Leider können wir euch nächste Woche keinen Kreisligafußball mit Weistropper Beteiligung anbieten, weil wir Spielfrei haben. Dafür haben wir am 19.09.2020 um 15 uhr schon das nächste Heimspiel gegen den TSV Merschwitz und würden uns freuen, euch zahlreich auf dem Sportplatz begrüßen zu können.

Bleibt sportlich und vor allem gesund.

 

Aufstellung:

Tor: Kuschminder

Abwehr: Woiterski (63. Pietzsch), de Schultz, Hiller (70. Fleischer), Ladwig

Mittelfeld: Rost, Freund, Fröhlich

Sturm: Kretschmar (56. Rehn), Hiersemann, Schmieder

 

   
Raumaustatter Kretschmar
   
   
Dachdeckermeister Hanisch
   
© Weistropper SV