Di., 14. August 2018

Am Sonntag den 12.08.2018 bestritt die 1. Mannschaft des Weistropper SV Ihr 3. und somit letztes Testspiel der Vorbereitung gegen den Radebeuler BC 3.

Eine Truppe aus 19 Spielern stand unserem Trainer Christian Klemm dieses Mal zur Verfügung und so konnte vor dem Saisonstart noch das ein oder andere probiert werden. Natürlich war das auch ein besonderes Spiel für Christian, da er bis zum Ende der letzten Saison noch mit den Jungs vom RBC kickte, bevor er  das Traineramt beim WSV übernahm.

Pünktlich um 17:30 Uhr wurde das Spiel in Radebeul angepfiffen und es entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch. Die ersten 10 Minuten waren noch geprägt von einigen Stockfehlern und Ungenauigkeiten. Doch ab dann erarbeiteten sich beide Teams Ihre Chancen. Der WSV hatte in der Folge auch etwas mehr Ballbesitz, doch auf dem Weg nach vorn versuchte man es oftmals zu kompliziert oder ungenau und so verpufften die meisten Angriffe, bevor sie wirklich gefährlich werden konnten.

Natürlich rächte es sich, dass man die guten Möglichkeiten in der Vorwärtsbewegung (meist sogar in Überzahl) nicht präzise ausgespielt hatte. So ging der Gastgeber aus Radebeul, nach einem Ballverlust des WSV an der eigenen Strafraumkante, nach 20 Minuten mit 1:0 in Führung.

Das änderte aber nichts am Spielverlauf. Die Weistropper versuchten weiterhin das Heft des Handelns in der Hand zu behalten und sich weitere Torchancen zu erarbeiten.

Nach 26 Minuten fiel dann der schnelle Ausgleich. F. Hiller setzte sich dabei mit einer guten Einzelaktion im Strafraum durch und schob den Ball flach am Torwart vorbei ins Gehäuse.

Von nun an probierten die Gäste aus Weistropp, höher zu stehen und die Gastgeber aus Radebeul durch frühes Pressing zu stören. Sechs Minuten nach dem Ausgleich folgte dass Tor zur Führung des WSV. Die Gegenspieler wurden zugestellt, der gegnerische Torwart unter Druck gesetzt und dieser spielte einen Fehlpass direkt in die Beine von Tino Hiersemann, der den Ball aus 12 Metern nur noch ins Eckige einschieben musste.

In diesen Minuten gelang den Weistropper Gästen aber auch so ziemlich alles. Keine 4 Minuten später wagte sich unser Innenverteidiger Rene Hengst mit in die gegnerische Hälfte und nahm aus gut 35 Metern mit einer Bogenlampe Maß, welche im linken Torwinkel einschlug. So stand es nach 36 gespielten Minuten 1:3. Offensiv funktionierte die Truppe heute sichtbar besser als in den Testspielen zuvor und endlich belohnte man sich auch für die wöchentliche Arbeit.

Das Spiel aber blieb weiterhin spannend, auch weil die Gastgeber vom RBC in der 44. Minute zum 2:3 verkürzten. Nach einer Ecke war die Hintermannschaft des WSV für einen kleinen Augenblick unachtsam und nicht aggressiv genug und so köpfte ein Spieler aus Radebeul wuchtig zum Anschlusstreffer ein. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeit.

Damit alle Ihre Minuten bekommen und der Trainer weiter Eindrücke von den Spielern sammeln konnte, wechselte der Coach des WSV gleich 8x in der Halbzeit. Mit einer neu formierten Mannschaft hieß es also nun weiter mutig nach vorn zu spielen.

Es dauerte nur 4 Minuten bis sich auch P. Rentzsch in die Torschützenliste eintragen konnte. Nach einem Angriff über außen, war er vor dem Torwart am Ball und schob zum 2:4 für den WSV ein.

Im weiteren Verlauf der 2. Halbzeit hatten die Gäste aus Weistropp sehr viele gute Aktionen nach vorn. Vor allem über den linken Flügel wurde mit schnellen Tempoläufen viel Druck erzeugt. Ein weiteres Tor resultierte daraus leider nicht, weil die Hereingaben teilweise zu fahrlässig waren und der Torwart fast immer noch eine Hand oder einen Fuß dazwischen bekommen hat.

So kam es, dass nun die Gastgeber aus Radebeul wieder am Zug waren. Nach 63 Minuten nutzte der RBC es geschickt aus, dass die Spieler vom WSV weit aufgerückt waren und spielten Ihrerseits ein Tor zum erneuten Anschluss heraus.

Allerdings waren die Weistropper auch in der Folge nicht lang geschockt und spielten weiter munter nach vorn. Viele Bälle kamen nun präziser als in der 1. Halbzeit und wurden auch besser verarbeitet. Nach 73. Minuten erhöhte man folgerichtig auf 3:5. Hiller traf per Freistoß aus ca. 20 Metern und trug sich zum 2. Mal an dem Abend in die Torschützenliste ein.

Die Gastgeber wirkten in den letzten 15 Minuten etwas müder als die Gäste aus Weistropp. Aber das war nur verständlich, standen beim WSV ja viele Akteure erst seit der Halbzeit auf dem Feld.

In der 78. Minute erzielte F. Müller mit einem Fernschuss den Treffer zum 3:6. Der Torwart des RBC machte bei diesem Gegentor keine gute Figur.

Nun wurde es doch eine eindeutige Angelegenheit. Die Tore fielen im Minutentakt und so folgte das Tor zum 3:7 als F. de Schultz aus gut 20 Metern den Ball flach und straff ins Eck am Torwart der Gastgeber vorbei ins Netz schoss. Und auch in der 89. Minute war de Schultz am nächsten Treffer beteiligt, als er und R. Schütze mit einem Doppelpass die Abwehr aushebelten und eben jener den Ball flach zum 3:8 versenkte.

In den letzten 2 Minuten wollte der WSV das Ergebnis noch höherschrauben und so waren zu viele Spieler aufgerückt. Den sich bietenden Platz nutzten die Gastgeber aus Radebeul, konterten in der letzten Spielminute und wurden mit dem Tor zum 4:8-Endstand belohnt.

Der WSV zeigte eine Woche vor dem Punktspielstart, dass es nun auch mit dem Toreschießen funktioniert. Viele Dinge wirkten schon sicherer und souveräner als in den ersten beiden Testspielen. Wenn jetzt noch etwas an den Kleinigkeiten gearbeitet wird und man hinten noch etwas sicherer auftritt, ist man durchaus in der Lage, nächsten Sonntag gegen Ebersbach gut in die Saison zu starten.

Der Trainer Christian sagte kurz nach dem Spiel:

„Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und größtenteils auch mit der Art und Weiße, wie die Jungs sich bemüht und gespielt haben. An einigen Schrauben werden wir nächste Woche noch im Training arbeiten und dann bin ich guter Dinge, dass wir erfolgreich in die neue Saison starten.“

Natürlich bedanken wir uns bei allen Zuschauern die in Radebeul zugegen waren und wir hoffen wir können euch auch nächsten Sonntag den 19.08. ab 14:00 Uhr in Ebersbach zum 1. Punktspiel der neuen Saison begrüßen. (FdS/PM)

Aufstellung:

Tor: Kuschminder

Abwehr: Pietzsch (46. Ladwig), Hengst (46. Allschner), Exner (46. Rothe), Büttner

Mittelfeld: Freund, Müller (46. Neuhold), Hiller (46. Schmieder)

Sturm: de Schultz (46. Hanzelka), Krause (46. Schütze), Hiersemann (46. Rentzsch)

   
   
   
   
© Weistropper SV