So., 05. August 2018

Das erste Testspiel der 1. Mannschaft nach der Sommerpause stand auf dem Programm. Gespielt wurde bei schönstem Wetter 10 Uhr in Gauernitz, Gegner war die Kreisligavertretung des SV Wacker Mohorn.

Zielsetzung des ersten Testspiels war vor allem, die vielen Neuzugänge zu integrieren und erste elementare Dinge aus dem Training unseres neuen Trainers zu übernehmen. Es war klar, dass noch nicht alles perfekt laufen würde, aber unserem Trainer Christian standen heute 17 Mann zur Verfügung, deren Qualitäten er erstmals in einem Spiel testen konnte.

Das Spiel für die Gastgeber aus Weistropp fing gut an. Man hielt den Ball in den eigenen Reihen und kreierte Chancen nach vorn. Leider fehlte hier meist der entscheidende gute Pass oder die letzte Konzentration beim Abschluss. Folgerichtig wurde das von den Gästen aus Mohorn bestraft, welche nun selber mit 0:1 nach 25 Minuten in Führung gingen. Dem Spielfluss und dem Tempo tat das aber keinen Abbruch. Es ging ausgeglichen und munter auf beiden Seiten weiter. 

Nach 35 Minuten schlugen die Gastgeber zurück. Der eben erst eingewechselte R. Schütze lief aus abseitsverdächtiger Position auf den gegnerischen Torwart zu und schob den Ball flach rechts an ihm vorbei ins Tor. Somit war das Spiel mit 1:1 nun auch wieder nach Zahlen ausgeglichen. In der Folge hatten die Weistropper einige gute Chancen, die leider von der Sturmreihe um Hiersemann, de Schultz und Schütze vergeben wurden. Hier muss man aber auch sagen, dass der Torwart von Mohorn hellwach war. So kam es dazu, dass die Gäste einige Fehler der Weistropper nutzten, um bis zum Pausenpfiff noch auf 3:1 zu erhöhen. Diese Fehler waren aber durchaus noch dem Prozess der Findungsphase geschuldet. Der Trainer hat genau hingeschaut und weiß, welche Hebel er im Training umstellen muss.

Zur Pause wurde bei den Gastgebern nun munter durchgemischt, sodass alle Spieler Ihre 45 Minuten Einsatzzeit bekommen sollten. Auch die vielen Wechsel haben dem Spiel nicht geschadet. Die Weistropper hatten mehr vom Spiel und probierten einiges nach vorn, die Gäste aus Mohorn wurden indes immer wieder durch Ihre Konter gefährlich. 

Natürlich stimmte hier und da mal die Abstimmung nicht, u.a. waren die Abstände zwischen Defensive und Offensive zu groß, aber allgemein war die Leistung weiter ordentlich und das Tempo hoch. Nach vorn aber ging es für die Gastgeber so weiter, wie im ersten Durchgang. Die Abschlüsse waren zu überhastet und unpräzise und oftmals kam der letzte wichtige Pass oder die Flanke nicht an.

Am Ende hieß es 1:4 für die Gäste aus Mohorn, die kurz vor dem Ende noch einen direkten Freistoß vom Strafraumeck verwandeln konnten. Der Trainer war trotzdem zufrieden mit der Leistung der Gastgeber. 

Kurz nach dem Spiel sagte Christian:

„Grundsätzlich ging es im ersten Testspiel um die Eingewöhnung der neuen Abläufe und das gegenseitige kennenlernen. Das Ergebnis war demnach zweitrangig. Ich habe viele gute Ansätze gesehen und habe auch einen Plan, woran wir in den nächsten Wochen arbeiten müssen. Wir haben vieles richtig gemacht. Der Gegner aber leider auch und deswegen ist es uns nach vorn etwas schwergefallen, aber das wird sich nach intensivem Training ändern. Ich habe die Jungs jetzt besser kennengelernt und war echt positiv überrascht wie gut zum Beispiel Cornell, Johannes, Mirko und Erik (um nur ein paar Namen zu nennen) schon Sachen umgesetzt haben. Wenn die Jungs so dran bleiben, wie in den ersten Trainingswochen, hab ich gar keine Angst davor, dass sich der Erfolg nicht einstellen wird."

Jetzt heißt es wieder Dienstag und Donnerstag fleißig trainieren, denn für die Truppe aus Weistropp stehen am Freitag gegen LSV Gorknitz und Sonntag gegen den Radebeuler BC 3. schon die nächsten Testspiele an.

Wir hoffen auch bei den nächsten Spielen auf eine gute Unterstützung der Fans und freuen uns schon auf den Punktspielstart am 19.08. in Ebersbach. (FdS)

Aufstellung:

Tor: Kuschminder

Abwehr: Schiffer (46. Pietzsch), Alschner, Exner (46. Böhme), Ladwig (46. Rothe)

Mittelfeld: Büttner, Freund, Müller (46. Hiller)

Sturm: Hiersemann (46. Fleischer), de Schultz, Rentzsch (33. Schütze)

 

   
   
Malermeister Lucius
   
Dachdeckermeister Hanisch
   
© Weistropper SV