Mo., 06.05.2019

Zum Heimspiel am letzten Samstag reiste die zweite Vertretung der SpG Gohlis/Kreinitz nach Gauernitz. Die Gäste waren stark ersatzgeschwächt und konnten die Partie nur mit 9 Spielern bestreiten – hierfür schon einmal großen Respekt, dass die Mannschaft überhaupt die weite Reise angetreten hat. Apropos weite Reise - auch noch einmal vielen Dank an "Ulbi", welcher für das Spiel extra aus Berlin angereist ist - ganz starke Aktion.

Schon vor dem Spiel war die Marschroute für den WSV klar – die drei Punkte sollten unbedingt zuhause behalten werden. Die eben genannten Voraussetzung änderten daran natürlich nichts, vielmehr zementierten sie das Vorhaben noch. Dennoch war man gewarnt, das Spiel trotzdem konzentriert und mit der nötigen Zielstrebigkeit anzugehen, um sich hier nicht zu blamieren.

Von Beginn an drückte der WSV die Gäste hinten rein und presste bereits vor der Mittellinie, um die sich gebenden Räume zu nutzen. So ergaben sich bereits in den Anfangsminuten zahlreiche gute Chancen.

Mit der ersten Ecke im Spiel gelang der schnelle Führungstreffer nach drei Minuten. Den Eckball von Mayer konnte Hiersemann per Kopf versenken.

Nur eine Zeigerumdrehung später das 2:0 durch Kapitän Müller nach Vorarbeit von Büttner. Danach verflachte das Spiel etwas und der WSV konnte die sich bietenden Chancen nicht verwerten.

In der 16. Minute zirkelte Mayer einen Eckball direkt auf den kurzen Pfosten und erzielte so das 3:0.

Nach 23 Minuten setzt sich de Schultz gut über rechts durch, seine flache Eingabe findet am langen Pfosten durch Müller einen dankbaren Abnehmer zum 4:0.

Das 5:0 nur zehn Minuten später durch das Geburtstagskind Freund, der einen Schuss von de Schultz ins Tor abfälscht.

In der 40. Minute setzt Hiersemann den gegnerischen Torwart am 16er unter Druck. Beim Versuch den Ball wegzuschlagen, schießt er dem Weistropper ans Bein, von wo aus der Ball zum 6:0 ins Tor trudelt.

Kurz vor der Pause noch das 7:0 durch Müller per Kopf, nach Vorlage durch Freund.

 

 

Das Spiel war somit zur Halbzeit entschieden. Jetzt ging es nur noch darum, etwas fürs Torverhältnis zu tun, dabei aber auch den nötigen Respekt gegenüber dem Gegner zu wahren und nicht zu Höhenflügen anzusetzen.

Vier Minuten nach Wiederanpfiff das 8:0 durch Mayer, nach einem langen Einwurf von Büttner.

Zu allem Pech der Spielgemeinschaft Gohlis/Kreinitz war das 9:0 in der 62. Min ein Eigentor durch den Kapitän, nachdem sich Schmieder über links durchsetzen konnte.

Das 10:0 eine Kopie des vorangegangenen Treffers – wieder setzt sich Schmieder stark über links durch, findet diesmal aber am langen Pfosten in Mayer einen Mitspieler als Abnehmer.

Zu seinem ersten Saisontor kam auch Jungspund Schiffer. In der 81. Min fasst er sich ein Herz und hämmert den Ball zum 11:0 unter die Latte.

Den Schlusspunkt setzte dann Schmieder, als dieser vor dem Tor von Mayer bedient wird und nur noch zum 12:0 einschieben braucht.

Alles in allem natürlich ein verdienter und auch in der Höhe gerechter Sieg – dennoch sollte man immer bedenken, dass die Gäste nur mit 9 Mann spielten.

Coach Klemm äußerte sich nach dem Spiel: "In erster Linie ist dem Gegner, also den angereisten Spielern Respekt zu zollen! Mit nur 9 Mann so fair durchzuhalten ist nicht selbstverständlich!Wir haben uns von Beginn an nicht beirren lassen, wir brauchen die Punkte & für‘s Torverhältniss war es wichtig! Meine Jungs haben teilweise sensationelle Spielzüge abgeschlossen, auch zu elft hätte es Gohlis heute schwer gehabt gegen uns! So ist es der höchste Sieg seit 2008, das war aber nur der erste Pflichtsieg! Wir haben in den nächsten 3 Spielen potentielle 9 Punkte vor der Brust, die wir auch zwingend brauchen werden, wenn wir noch um den Aufstieg mitreden wollen! Heute wird aber erstmal gefeiert..."

Die drei wichtigen Punkte wandern somit auf das Konto der Weistropper und nebenbei konnte man das Torverhältnis noch etwas aufhübschen.

Beste Voraussetzungen also, um beim anschließend stattgefundenen Mannschaftsabend etwas feiern zu können. Bei gekühlten Getränken und Pizza wurde mal wieder ein FIFA-Turnier veranstaltet, bei dem am Ende zum entsetzen aller erneut das Trainerteam, trotz zweier deutlicher Niederlagen zu Beginn, als Turniersieger hervorging. Das Podest komplettierten die Teams Marius/Patrick und Ronny/Effe.

 

Nächste Woche beim Tabellenletzten gilt es dann wieder, an die konzentrierte Leistung und die gute Chancenverwertung anzuknüpfen, um im spannenden Kampf um den Aufstieg vielleicht doch noch ein Wörtchen mitreden zu können. (PM)

Aufstellung
Tor: Ulbricht

Abwehr: Ladwig, Pietsch, Hiller, Schmieder

Mittelfeld: Müller, Freund (52. Lentes), Büttner 

Sturm: de Schultz (63. Schiffer), Hiersemann (52. Exner), Mayer

 

   
Raumaustatter Kretschmar
   
Malermeister Lucius
   
   
© Weistropper SV