Mo., 08.04.2019

Am letzten Samstag reisten die Klemm-Jungs zum Spitzenreiter nach Borna. Bei der fast längsten Anreise des Jahres hatte das Trainerteam genug Zeit, den ein oder anderen taktischen Kniff auszutüfteln.

Durch den Ausfall von Alschner und Hengst fehlte die etatmäßige Innenverteidigung, de Schultz als bester Torschütze des Teams stand zwar im Kader, war aber krankheitsbedingt nicht fit. Zum Glück schafften es Ladwig und Hiller doch noch, sich Zeit für das so wichtige Spiel freizuschaufeln.

Somit ging der WSV mit leicht veränderter Formation ins Spiel – hinten stand die Dreierkette mit Hiller im Zentrum sowie Pietzsch und Woiterski auf den außen. Rentzsch nahm sich den besten Spieler der Bornaer in Form von T. Heinrich derweil persönlich zur Brust – zwischen den beiden entwickelte sich über die Zeit ein rassiges Duell. Im Mittelfeld spielte das bewährte Dreieck Müller, Freund und Büttner, im Sturm liefen Krause, Hiersemann und Mayer von Beginn an auf.

Bei bestem Fußballwetter begannen die Weistropper das Spiel sehr gut und mit viel Leidenschaft, sodass die Hausherren kaum zur Geltung kommen konnten. Die Abwehr stand sicher, im Mittelfeld wurden die Zweikämpfe stark und mit der nötigen Härte geführt und im Sturm rotierte das Dreier-Gespann sehr gut, sodass sich die Bornaer nie so recht auf einen Gegenspieler einstellen konnten. So ließen auch die ersten Chancen nicht lange auf sich warten, der Ball verfehlte aber noch das Ziel oder wurde vom Keeper gehalten.

Nach einer knappen halben Stunde dann das verdiente 1:0 für die Gäste. Die Bornaer versuchen hinten rauszuspielen, doch Mayer riecht den Braten und ist dazwischen. Im Anschluss setzt er sich im 1 gg 1 stark durch und passt den Ball flach in die Mitte, wo der mitgelaufene Hiersemann den Ball verwandeln kann.

Gestärkt durch die Führung spielen die Weistropper weiter mutig nach vorne und erarbeiten sich weitere Chancen, aber Mayer, Krause, Büttner und erneut Hiersemann hatten (noch) kein Schussglück.

Kurz vor der Pause dann ein perfekt vorgetragener Konter der Gäste. Nachdem Rentzsch seinem Gegner stark den Ball abluchste, passte Büttner anschließend auf Krause, welcher auf der rechten Bahn los zog. Im Sturm kreuzten Mayer und Hiersemann genau richtig, sodass Mayer frei am 5er stand, von Krause bedient werden und zur beruhigenden 2:0-Halbzeitführung einnetzen konnte.

    

   

Der WSV zeigte in den ersten 45 Minuten eine taktisch sehr disziplinierte Vorstellung und führte verdient mit 2:0. In der Halbzeit wurde nochmal das Wichtigste angesprochen und die Marschroute für die zweite Hälfte gesetzt – hinten sicher stehen, kein schnelles Gegentor kassieren und nach vorne mit schnellen Kontern die nötigen Nadelstiche setzen.

Doch, leider wie so oft in dieser Saison, sind die ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte nicht die stärksten des WSV – man spielte zu leichtfertig, fast schon pomadig, und ließ die nötige Ernsthaftigkeit in Sachen Zweikampf und Passspiel vermissen. So konnten sich die Gastgeber aufraffen und kamen zu guten Gelegenheiten.

So kam es, wie es kommen musste – in der 62. Minute pfiff der gut leitende Schiri Gersten Elfmeter, als Ladwig im Strafraum gegen Heidrich zu spät dran ist. Der Gefoulte nahm sich der Verantwortung selbst an und verwandelte sicher zum Anschluss.

Danach strafften sich die Grün-Schwarzen wieder mehr und nahmen aktiv am Spiel teil. Ein schneller Konter ließ Büttner in der 66. Min allein aufs Bornaer Tor laufen – leider übersah er am langen Pfosten den mitgelaufenen Hiersemann, sodass sein Schuss am linken Pfosten vorbeirauschte.

Nur vier Zeigerumdrehungen später machte er es aber besser. Ein schneller Einwurf auf Hiersemann, welcher den Ball prallen ließ und Büttner nahm wieder Tempo auf. An der Torauslinie spielte er sich gekonnt durch und vollendete dann ins kurze Eck zur neuerlichen 2-Tore-Führung für den WSV.

Somit schien das Spiel entschieden – aber irgendwie schaffen es die Jungs immer, sich selber in Bredoullie zu bringen. In der 77. Spielminute gab es Ecke für die Gastgeber – und irgendwie schaffte es Heinrich, diese direkt ins Tor zu bringen. Kuschminder im Tor des WSV sah dabei nicht gut aus.

Im Anschluss dann aber ein Schockmoment für Borna – bei einem Zweikampf an der Seitenlinie verletzt sich Otto am Knöchel wohl schwerer – nach einer langen Verletzungspause muss die Nr. 12 der Gastgeber mit einer Trage vom Feld gebracht werden und anschließend in ärztliche Behandlung. An dieser Stelle wünschen wir Sportfreund Otto eine schnelle Genesung, sodass wir dich bald wieder auf dem Platz begrüßen dürfen.

Zurück zum Spiel, dass noch zwei Tore auf Lager hatte. Nach einer Ecke in der Nachspielzeit können die Bornaer nicht klären, der eingewechselte Schütze auf Seiten des WSV kann sich gut durchsetzen, wird aber von seinem Gegenspieler mit beiden Händen gehalten – auch hier pfeift Schiri Gersten auf Elfmeter. Krause nahm sich zielstrebig den Ball und belohnte sich für seine starke Leistung mit dem Tor zur Vorentscheidung. Somit hatten alle drei Stürmer je ein Tor und eine Vorlage vorzuweisen.

Der Anschlusstreffer der Bornaer in der 97. Spielminute aus abseitsverdächtiger Position hatte nur noch kosmetische Auswirkungen – danach wurde das Spiel nicht mehr angepfiffen.

Coach Klemm äußerte sich nach dem Spiel sehr zufrieden über die gezeigte Leistung: „Sehr verdienter Sieg! Taktisch wurde das, was wir vor dem Spiel besprochen haben, sehr gut umgesetzt. Wirklich in Gefahr waren die drei Punkte nie, auch wenn das Ergebnis das nicht so wiedergibt. Sehr starke, geschlossene Mannschaftsleistung, es hat großen Spaß gemacht, den Jungs zu zuschauen und das Ergebnis bringt uns für die nächsten Wochen wieder in Schlagdistanz! Ich hoffe, dass die Jungs jetzt den Knoten platzen lassen, um im Kampf um den Aufstieg vlt. doch noch ein ernstes Wörtchen mitreden zu können.“

Die Weistropper sind nun 5. der Tabelle, Borna thront weiter an der Spitze, jedoch ist der Vorsprung auf die Verfolger auf zwei Pünktchen geschmolzen.

Für den WSV geht es am nächsten Wochenende zuhause gegen den SV Stauchitz, welche als Aufsteiger auf einem respektablen 7. Tabellenplatz stehen. Wir freuen uns bei hoffentlich bestem Fußballwetter auf viele Zuschauer.

Sport Frei! (PM)

Aufstellung:

Tor: Kuschminder

Abwehr: Pietzsch, Hiller, Rentzsch (60. Ladwig), Woiterski

Mittelfeld: Freund, Müller, Büttner 

Sturm: Krause, Hiersemann, Mayer (79. Schütze)

   
   
   
Autoservice Turinsky
   
© Weistropper SV