Di., 23.10.2018

Am Samstag den 20.10.2018 stand für die 1. Mannschaft des Weistropper SV das nächste Heimspiel im Ligabetrieb auf dem Programm. Nach dem dramatischen 5:3-Pokalerfolg in der Verlängerung gegen Nossen in der Vorwoche, wollte man auch diese Woche die Zuschauer mit einem ansehnlichen Spiel begeistern und sich selbst mit drei Punkten belohnen. Gespielt wurde gegen die 2. Vertretung des Berbisdorfer SV. Die Gastgeber galten aufgrund der Tabellenkonstellation in dieser Partie als Favorit. Die verantwortlichen Trainer Klemm und Mark wollten also von Ihrem Team unbedingt einen Heimsieg sehen, um das Saisonziel nicht schon nach einem Drittel der Saison abhaken zu müssen.

Bei sonnigem Herbstwetter wurde das Spiel pünktlich um 14:00 Uhr angepfiffen. In den ersten Minuten sah man vorerst, dass sich die Mannschaften abtasteten. Den Spielern des WSV ist nicht verborgen geblieben, dass auf Seiten der Gäste der ein oder andere Spieler der 1. Mannschaft mit aushalf, wodurch man auch mit dem nötigen Respekt an das Spiel heran ging.

Nach sieben Minuten fiel dann bereits das 1. Tor der Partie. WSV-Kapitän F. Müller eroberte in der gegnerischen Hälfte den Ball, fasste sich aus gut und gern 20 Metern ein Herz und zog ab. Der Ball nahm eine ordentliche Flugkurve und schlug rechts im Winkel unhaltbar für den Gästekeeper ein.

Somit war nun auch das anfängliche Abtasten beendet. Man sollte meinen, dass die WSV-Spieler mit dieser Führung nun noch sicherer den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren würden. Doch leider war die Führung nur von kurzer Dauer. In der 10. Minute fiel bereits der 1:1-Ausgleich durch einen Angriff der Gäste. Durch den Treffer stand es nun wieder pari und das Spiel war vollkommen offen. Die Gastgeber zeigten sich aber keinesfalls geschockt vom schnellen Gegentreffer und so versuchte man, weiter den Ball in den eigenen Reihen zu halten und das Spiel zu kontrollieren. Beide Teams traten selbstsicher auf und spielten guten Fußball. Allerdings gab es nur sehr wenig gefährliche Aktionen in beide Richtungen. Das Spiel fand vor allem zwischen den Sechzehnern statt.

In der 25. Min dann die erneute Führung der Hausherren. Nach einer sehr starken Vorarbeit von Merkel nahm T. Hiersemann den Ball an und versenkte diesen flach ins Eck zum 2:1. In der Folge haben die Gastgeber nun auch etwas mehr vom Spiel, aber abgesehen von einer Szene kurz vor der Pause, als man binnen kürzester Zeit vier mal aufs Tor der Gäste schoss, kam es auf beiden Seiten nicht mehr zu gefährlichen Torszenen. So gingen die Gastgeber verdient mit 2:1 in die Kabine zur Halbzeit.

     

Nach der Pause wollte der WSV sofort auf die Vorentscheidung pressen und so gelang den Gastgebern keine zwei Minuten nach Wiederanpfiff bereits das 3:1. Man erarbeitete sich eine Ecke die von Krause getreten wurde. Der Ball segelte auf Höhe der Fünfmeterraumgrenze an Freund und Feind vorbei. So stand J. Ladwig am zweiten Pfosten perfekt und musste den Ball nur noch über die Linie drücken.

Das Spiel kippte nun weiter zugunsten des WSV, weil man mit dieser Führung noch mehr Sicherheit verspürte. Außerdem wollten die Gäste noch einmal zurück ins Spiel kommen und stellten in der Defensive auf eine Dreierkette um. Das wiederum ermöglichte den Gastgebern immer wieder die Räume, um schnelle und gefährliche Konter zu setzen. So kam Krause in der 59. Minute am rechten Strafraumeck an den Ball und flankte den Ball mustergültig an den 2. Pfosten, wo T. Hiersemann nur noch aus kürzester Distanz zum 4:1 verwerten musste.

Wer hier in der letzten halben Stunde mit einer ruhigen Schlussphase rechnete war aber weit gefehlt. Denn die Gäste aus Berbisdorf ließen keinesfalls die Köpfe hängen und gaben sich mit der drohenden Niederlage noch lange nicht zufrieden. So blieb das Spiel ansehnlich und behielt vor allem an Tempo. In beide Richtungen gab es nun immer wieder gefährliche Angriffe.

In den letzten 15 Minuten merkte man den Gästen dann so langsam an, dass Sie nicht mehr an die Aufholjagd glaubten. So eröffneten sich für die Spieler vom WSV immer wieder Räume, um die Defensive der Gäste mit langen Bällen auf die schnellen Außenspieler auszuhebeln. Die Stürmer um Krause, de Schultz und Hiersemann hätten sich hier in der Schlussphase noch mit dem ein oder anderen Tor belohnen können. Doch die Chancen wurden in den letzten Minuten etwas zu pomadig ausgespielt. So blieb es am Ende aber trotzdem beim 4:1-Heimsieg für den WSV. Auch die zahlreichen Zuschauer zollten der Mannschaft mit einem Applaus nach dem Schlusspfiff Respekt, da man erneut an überzeugendes und konzentriertes Heimspiel der Weistropper gesehen hat.

Coach Klemm sagte nach dem Spiel: „Stabile Leistung gegen einen Gegner, den wir schlagen müssen! Viele Sachen sind natürlich auch zu unseren Gunsten gelaufen, wenn du mit 2:1 in die Halbzeit gehst, muss das nicht zwingend heißen, dass man die drei Punkte auch holt. Mit dem schnellen 3:1 in der 46. Min haben wir uns dann die nötige Sicherheit geholt. Die Chancenverwertung in der Schlussphase ist ausbaufähig, aber mit den Ergebnissen der letzten zwei Spiele können wir mit breiter Brust nächste Woche nach Meißen fahren.“

Nun geht es nächste Woche Sonntag in der Liga auswärts gegen die Spielvereinigung Fortschritt Meißen West 2./Sörnewitz. Auch hier wird dem Trainergespann wieder eine breiter Kader zur Verfügung stehen, mit dem man natürlich anstrebt, die drei Punkte aus Meißen zu entführen.

Die 1. Mannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern und wir würden uns freuen, euch auch zahlreich am Sonntag in Meißen wieder begrüßen zu dürfen. (FdS)

 

Aufstellung:

Tor: Kuschminder

Abwehr: Ladwig, Hengst (60. Hanzelka), Alschner, Exner

Mittelfeld: Merkel (70. Pietzsch), Müller, Freund

Sturm: Krause, Hiersemann, Mayer (49. de Schultz)

 

   
   
   
Dachdeckermeister Hanisch
   
© Weistropper SV